MET-App
By
Alea Eggebrecht
·
1 minute read

MET-App
Kunstwerke interaktiv erleben - ein multimedialer informations-Chat über MET-Exponate
⎯
Museums-/Ausstellungswesen
Grundidee
Durch unser selbst-initiertes Research Projekt: den neuen intelligenten Chat der dynabase, werden tiefgehende Informationen über alle Exponate des METs für alle kunstinteressierten Besucher des METs einfach und altersgerecht zugänglich. Von den ganz Kleinen bis zu den ganz Großen.
Das Met ist eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt und zeigt über 5.000 Jahre menschlicher Kreativität. Mit seinen vielfältigen Sammlungen macht es Kunst und Kultur aus allen Epochen für Besucher:innen weltweit erlebbar.
DIE GANZE STORY
Die Motivation hinter diesem Projekt war es die vielen Informationen aus der Literatur, die es zum jedem Exponat im MET vorhanden ist für jeden besuchenden des METS einfach zugänglich zu machen. Durch die App soll es möglich sein mit dieser Literatur interagieren zu können, und damit jedes Kunstwerk ein wenig zum leben zu erwecken.
Die Daten für diese Projekt wurden aus den frei verfügbaren Informationen entnommen.
CHALLENGES
Das Projekt hatte zwei Hauptherausforderungen.
Zum einen fehlten detalliertere Informationen über das Layout und das Ausstellungsdesign des Museums, was die Frage aufwarf wie die Kunstwerke in der App identifiziert werden sollen.
Eine andere Herausforderung war die verfügbare Datenbasis, diese war zuteil unstrukturiert und in proprietären Formaten. Aber unsere hauseigenen Datenexperten habe sich diesem Problem angenommen und konnten die Daten neu strukturieren.
ERGEBNIS
Die Nutzenden haben die Möglichkeit ihre Rolle anzugeben. Die Anwendung antwortet dann basierend auf der Auswahl.
Zudem kann die Antwort der Anfrage, durch eine KI-generierter Stimme auch in sprachform ausgegeben werden .
Technologien
RESUME
Das Endresultat war eine funktionale App die dem Museumsbesuch einen echten Mehrwert bieten kann. Die interaktive App adressiert die diversen Interessenten Gruppen des METs, und hat das potential ein Kind sowie den Kunstexperten zu begeistern und neues Wissen zu vermitteln. Das Projekt hat uns viel Freude bereitet und unsere Kunst allgemein Wissen immens gestärkt.
