Branche
Software-/Entwickler-Tools
Grundidee
Abby ist ein Feature Flagging und A/B Testing Tool, entwickelt von Developern für Developer. Das USP ist eine saubere Integration von A/B-Tests und Feature Flags in die CI/CD Prozesse. Dadurch können neue Features besser und schneller an den Markt gebracht werden.
Die vorhandenen Lösungen für A/B Testing & Feature Flagging waren
mir viel zu kompliziert und die Integrationen waren nicht entwicklerfreundlich.
Abby soll genau das sein:
Ein Tool, was Entwickler und Marketeers lieben
Unsere Kollegen Tim und Edris haben in der dynaWeek (unser jährlicher Hackathon) ein AB-Testing-Tool für sich selbst entwickelt. Denn alle bestehenden AB-Testing Tools adressierten bis dato nur Online-Marketer und nicht Software Developer. Und als Software Developer wollten Tim und Edris etwas haben, das sich sauber in bestehende Software integriert - mit gutem IDE-Support und hoher Ausfallsicherheit.
Über die Monate haben wir Abby so pivotiert, dass es heute den Schwerpunkt auf Feature-Flagging setzt. Wir nutzen es mittlerweile in vielen Projekten und können so neue Features besser und schneller auf den Markt bringen. Es ist Open Source und steht auf GitHub allen kostenfrei zur Verfügung. Wir selbst hosten es unter https://www.tryabby.com.
Als Dienstleister ist es immer eine Herausforderung, eigene Produkte neben dem Projektgeschäft zu entwickeln. Bei Abby hat es deshalb gut geklappt, weil wir auf Open Source gesetzt haben. Außerdem sind einige neue Leute mit an Board gekommen, die mächtig Gas gegeben haben. So konnten sie unsere Arbeitskultur kennenlernen und sich auch in verschiedene Tech-Stacks reinarbeiten. Win-Win!
DREI ANWENDUNGEN
Das Produkt besteht aus einer Landingpage für Marketing-Zwecke, einem Admin-Dashboard für User und einem Dev-Tool für Developer. Wir nutzen Abby um Abby selbst zu verbessern. Mittlerweile sogar mit KI-generierten A/B-Tests.
Lean hört sich cool an und jeder möchte es machen. Aber sind wir ehrlich: In der Praxis findet es sehr selten statt. Warum eigentlich? Am Ende ist es nicht schwer, sondern hauptsächlich eine Frage der Disziplin. Bei Abby haben wir kontinuierlich Feedback von Kundinnen und Kunden eingeholt und in die Entwicklung einfließen lassen. Jetzt haben wir ein relevantes Produkt auf dem Markt.